Kuroiran-ryū Kenjutsu

Die offizielle Gründung unserer ersten Schule dem Kenjutsu Ryū Winterthur war am 30. April 2010, Seshirō und Ōkami (Feni) hatten beschlossen, den Wunsch von Shinro Sensei zu verwirklichen und wieder eine Schule in der Schweiz zu eröffnen. Wir, die Nachfolger des  Kuroiran-ryū, gründeten das "Kenjutsu Ryū Winterthur", um die Techniken Kuroiran-ryū weiter zu geben. Grenzen in die uns strickte Abläufe zwingen werden durch individuelle und flexible Trainingsplanung aufgebrochen. In jedem Training und jedem Sparring die dieser Stil zu bieten hat lernt man dazu und entwickelt sich stets weiter.

Aus den Techniken des Kuroiran-ryū lernt jeder Schüler seine individuellen Stärken und Schwächen entwickeln und korrigieren zu können. Es wird mit Sorgfalt darauf geachtet und da jeder/jede Schwertkämpfer/in individuell ist und auch individuell kämpft, möchten wir uns für jeden Schüler Zeit nehmen um zu sehen wo diese sind. Die Schwächen werden behoben und die Stärken weiter entwickelt. 

Aus Prinzip und persönlichen Gründen haben wir schon vor der Gründung beschlossen, das "DAN" System nicht in der Schule zu integrieren. Man kann einen Kenshi nicht auf die Fähigkeit eines Kyu oder Dan einschätzen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, welche nicht in einem System berücksichtigt werden und somit kann ein solches System niemals einen Budoka beschreiben. Dies lehrte uns unser (Shinro-)Sensei und wir werden seinem Beispiel folgen. Zur Einstufung der Deshi benutzen wir unser eigenes „Rang“-System.

Wir schliessen uns keinem Verband an, doch wir schätzen und geniessen die Gastfreundschaft von befreundeten Dojos, was auf Gegenseitigkeit beruht.



 

krklogogifAkechiGIFHP